Kinder- und Jugendbuchillustrationen



Meine Illustrationen entstehen nach intensiven Detailstudien und Vorskizzen durch Bleistiftreinzeichnungen.
Diese Zeichnungen übertrage ich sodann auf Aquarellpapier, um sie schließlich mit Farbe und Pinsel
zum Leben zu erwecken. Hierbei achte ich besonders auf außergewöhnliche Perspektiven
(vgl. auch FAZ v. 16.5.92 oder SZ v. 15.6.94, S.14 u.ä. unter Literatur).
Bei der Arbeit
Foto: Kristin Machmer
Ganz wichtig ist mir die Arbeit an Musikbilderbüchern, des Weiteren wie früher das Malen von Klassikern,
außerdem das Illustrieren von Bilderbüchern sowie das Erstellen von Titelbildern/CD-Cover für Bücher und CDs.

Natürlich arbeite ich auch an freien Arbeiten für Auftraggeber, die nicht unbedingt etwas mit Büchern zu tun haben.
Aber immer bleibt meine beliebte Technik die Gleiche: Bleistift, Pinsel und Aquarell.

Musikbilderbuch
 

"Musikbilderbücher" machen sicherlich den Großteil meiner Arbeit aus.
Schön nachzuschauen auf der Website Das Musikbilderbuch.
Hier gibt es über ein Dutzend sehr bekannte Bücher, die ich illustriert habe.
Verkaufszahlen bisher etwa 400.000 Stück im deutschsprachigen Raum-

Klasssiker
 

"Klassiker" habe ich vor allem in den 1990er Jahren illustriert.
Hier habe ich sehr viel Erfahrung gesammelt und bin in der Szene bekannt geworden.
Diese Bücher wurden auch in viele Sprachen übersetzt und in Buchklubs und in anderen Verlagen
in Lizenz überarbeitet neu veröffentlicht.

Bilderbücher
 

"Bilderbücher" illustriere ich in unterschiedlichster Ausstattung
und je nach Geschichte, die mir angeboten wird (ich picke mir einfach das Beste raus).
Einige Bilderbücher sind wie immer vierfarbig angelegt, manche dafür
aber nur einfarbig, etwa in Sepiatönen, kommt im Druck günstiger.

Titelbilder/CD-Cover
 

"Titelbilder/CD-Cover" sind eine weitere schöne Herausforderung,
die ich nicht missen will, man kommt mit den verschiedensten Verlagen in Kontakt.
Dabei kann ich diverse Stilrichtungen und Techniken einsetzen
und erhalte mir meine Variabilität.

Eine Doppelseite im Buch entspricht einer Original-Illustration,
die auch so gerahmt und ausgestellt werden kann (ohne Text natürlich).
Seit meine Bücher auf dem Markt sind, können Original-Illus gekauft werden.
Eine Doppelseite aus dem Karneval der Tiere
Abb. entnommen einer Lizenzausgabe des Karneval-Buchs (Mondo Verlag AG)

Schicken Sie einfach eine mail unter order@eisenburger-illus.de
und wir können die Konditionen besprechen.
Musikbücher - Klassiker - Bilderbücher - Titelbilder/CD-Cover - Neues - Mein Mozart - Trompe l`Oeil
Ausstellungen - Freie Aufträge - Auszeichnungen - Presse - Impressum - Katalog - Shop - Home